Hundeobmann Fritz Birkeneder mit seinem Rekordwurf vom Januar 2019.

Jagdhundeobmann

Fritz Birkeneder

Aunkirchen, Bischof-Altmann-Str. 5

 94474 Vilshofen

Tel./Fax: 08543 3350  

e-mail: f.bvomVilsufer@web.de

Weitere Infos zu Jagdhunden, Prüfungen und Formulare: siehe bei LINKS

 

Hundeführerlehrgang 2021

Auch 2021 führte die Kreisgruppe des Bayerischen Jagdschutz- und Jägerverbands Vilshofen unter der Leitung des Hundeobmanns Fritz Birkeneder einen Hundeführerlehrgang durch. Vierzehn Jagdhunde- und fünf Begleithundeführer mit ihren verschiedenen Hunderassen nahmen daran teil.

Nach intensivem Training absolvierten die fünf Begleithundeführer bereits Anfang August die Begleithundeprüfung.

Im Bereich der Jagdhunde wurden bis Mitte Oktober bei drei Brauchbarkeitsprüfungen zwölf Jagdhundeführer in den verschiedenen Fächern geprüft. Alle konnten das Ziel der jagdlichen Brauchbarkeit erreichen.

Mitte September stellten sich zusätzlich neun Jagdhundeführer mit ihren Hunden auch der Dressurprüfung. Alex Schiller mit seinem Deutschen Wachtelrüden „Wolfsteins Ahab“ absolvierte die sieben Prüfungsteile als Prüfungsbester.

Bei einer kleinen Abschlußfeier überreichte Fritz Birkeneder den Hundeführern die Urkunden und Prüfungszeugnisse. Sein besonderer Dank galt den Revierinhabern von Aunkirchen für die Bereitstellung des Ausbildungs-und Prüfungsgeländes und den Prüfungsrichter für ihren Einsatz.

Hundeführerlehrgang 2020

Hundeführerlehrgang 2019

Hundeführerlehrgang 2018

Hegewald 2017 (intern. Prüfung für Deutsch- Drahthaar)

Bei der international durchgeführten Hegewald- Prüfung, einer kombinierten Prüfung aus HZP und Zuchtschau für Deutsch- Drahthaar- Hunde konnte sich unser Hundeobmann Fritz Birkeneder bei 187 Teilnehmern durchsetzen und mit Quenthar IV del Zeffiro den ersten Platz belegen.

Zu dieser aussergewöhnlichen Leistung gratuliert die Kreisgruppe herzlich! 

Hundeführerlehrgang 2017

Hundeführerlehrgang 2016

Hundeführerlehrgang 2015

Hundeführerlehrgang 2014

Hundeführerlehrgang 2014

Hundeführerlehrgang 2013

Hundeführerlehrgang 2012

Besucherzähler