Aktivitäten

Motorsägenkurs 13./14.03.2020 unter der Leitung von Forstwirtschaftsmeister Bernhard Münch

Bayerischer Jagdverband, Kreisgruppe Vilshofen führte Motorsägen- Kurs durch (13./ 14.03.2020)

Noch vor der Corona- Krise führte der Bayerische Jagdverband, Kreisgruppe Vilshofen für seine Mitglieder und Interessierte einen zweitägigen Motorsägenkurs durch. Als Ausbildungsleiter konnte Forstwirtschaftsmeister Bernhard Münch von den Bayerischen Staatsforsten gewonnen werden.

Der erste Tag gehörte der theoretischen Ausbildung. Schwerpunkte waren hierbei die Unfallverhütungsvorschriften. Diese beginnen bereits vor der Arbeit im Wald mit der persönlichen Schutzausrüstung, d.h.  Schnittschutzhose, Schnittschutzschuhe, Helm mit Augenschutz und Gehörschutz. Weiterer wichtiger Schritt ist die Arbeitsplanung: von der Abschätzung der Arbeitsintensität, der benötigten Maschinen und Arbeitskräfte bis hin zur Absicherung des Arbeitsraums gegenüber Unbeteiligten. Zum Thema Unfallverhütung unterrichtete auch Günter Stemplinger, Mitarbeiter des Bereiches Prävention der Sozialversicherung für Landwirtschaft, Forsten und Gartenbau (SVLFG). Dieser zeigte an Hand von Beispielen die Gefahren rund um die Waldarbeit, den Umgang mit Schleppern, Seilwinden, Holzspaltern sowie Motor- und Kreissägen.

Weiter folgte die Theorie des Baumfällens. Hier ist besonders auf die Fällrichtung und die Hangrichtung des Stammes zu achten. Die Anlage der Fallkerbe und des Fällschnitts bei den verschiedenen Techniken je nach Hangrichtung wurden hier aufgezeigt. Zum Schluß der theoretischen Ausbildung erfolgte die Vorstellung der verschiedenen Motorsägen, unterschieden nach Bauart, Einsatzzweck und Anwendung.

Nach der Mittagspause wurde sämtliche Fragen an der eigenen Motorsäge beantwortet: vom Kettenschärfen, dem Schwertwechsel bis hin zur Wartung, Reinigung und Pflege der Maschine.

Am zweiten Tag traf man sich zur Praxis im Wald bei Otterskirchen. Die Teilnehmer durften ihr erworbenes Wissen anwenden. Nach Erläuterung der Vorbereitungsarbeiten wurde die Handhabung der Motorsäge und Fälltechniken zunächst vorgeführt. Danach durfte jeder Teilnehmer selbst mindestens einen Baum fachgerecht fällen, entasten und entsprechend ablängen.

Nicht nur die 13 Teilnehmer zeigten sich sehr zufrieden mit dem Kurs, auch Forstwirtschaftsmeister Bernhard Münch war überrascht von der Motivation und dem Wissendurst des Kurses.

 

Bericht und Bild (Stefan Buchner): Motorsägenkurs mit Forstwirtschaftsmeister Bernhard Münch (sechster von links) und erstem Vorsitzenden Antonio Ruppert (siebter von links)

 

Jägerball 1.2.2020 in der Aumonte Stub´n Aunkirchen

Aunkirchen. Der Jagdschutz- und Jägerverband, Kreisgruppe Vilshofen lud zum großen Jägerball mit Tombola in den erst kürzlich stilvoll renovierten Saal der Aumonte- Stub´n nach Aunkirchen.

Der Termin war gut gewählt… Da der Fasching noch auf sich warten lässt, war dieses Jahr keine Konkurrenzveranstaltung vorhanden, sodass sich die Tanzfreudigen ohne Terminüberschneidungsprobleme vergnügen konnten.

Nach der Eröffnung durch die Jagdhornbläser der Kreisgruppe Vilshofen konnte der Kreisgruppenvorsitzende Antonio Ruppert 200 Gäste, neben zahlreichen Ehrengästen auch die Stadträte Robert Heininger, Rudi Emmer und Sigi Piske begrüßen.

Er dankte besonders der Familie Birkeneder aus Aunkirchen mit ihrem Team, welche wieder die Ballorganisation übernommen und eine anspruchsvolle Tombola zusammengestellt hatte.

Sein Dank galt überdies den Wirtsleuten und den zahlreichen Spendern für die schönen Sachpreise.

Das Spektrum der 85 Preise reichte von Jagd- und Forstutensilien wie mobiler Stahl- Hochsitz, Elektro- Motorsäge, Jagdmesser hin zu Garten- und Haushaltsgerätschaften.

 

Neben den Sachspenden verwendet die Kreisgruppe die Einnahmen des Losverkaufs von 1500 Losen, zeitversetzt um ein Jahr, für die nächste Tombola.

Stilvoll und routiniert zelebrierte Conférencier Georg Eireiner mit seinen Gehilfinnen und Assistenten als Oberaufsicht die Gewinnverteilung.

Vor und vor allem nach der Tombola sorgten die Black Eagles, unterstützt durch Manfred Achter für ausgezeichnete Stimmung und Tanzlaune. In den Tanzpausen konnte man sich an der Bar treffen, welche dieses Jahr zentral im Raum integriert war und als magischer Magnet wirkte.

Ausgelassen und Guter Stimmung wurde bis spät in die Nacht hinein gefeiert und getanzt.

Der nächste Jägerball findet im jährlichen Wechsel in Rupperts Bonvivant, Otterskirchen im Januar 2021 statt.

Jägerball 2019 in Rupperts Bonvivant , Otterskirchen

Otterskirchen

Der Jagdschutz- und Jägerverband, Kreisgruppe Vilshofen lud zum großen Jägerball mit Tombola ins Rupperts Bonvivant nach Otterskirchen.

 

Vor der Tombola sorgte die Musikgruppe "Bierstub´n- Musi" für ausgezeichnete Stimmung und Tanzlaune. Nach der Tombola wurden sie abgelöst von den preisgekrönten "Strouhuat- Buam".

Jägerball 2018 in den Aumonte Stub´n, Aunkirchen

Jägerball 2017 in Otterskirchen, Rupperts Bonvivant

Otterskirchen 

Jägerball 2016 etabliert sich als echte Alternative zu den Faschingsbällen

Aunkirchen

Jägerball 2015 ein voller Erfolg

Trotz vereinzelter Bedenken war der Jägerball 2015 im Rupperts Bonvivant ein Voller Erfolg.

Jaga- Ball am 26.01.2013 in den Aumontestub´n Aunkirchen

18.07.2012: Günter Sauer feiert seinen Achtzigsten

Günter Sauer mit Ehefrau

Vilshofen/Schönerting. Der Jagdschutz- und Jägerverband Vilshofen Kreisgruppe Vilshofen e.V. gratulierte am 18.07. seinem Ehrenvorsitzenden Günter Sauer zum 80. Geburtstag.

Motorsägenkurs 24./25.März 2012

durchgeführt durch Forstmeister Josef Sattler im Ruppert- Holz, Kirchberg

 

Heid is „Jagaboi“ - heißt es in einem Lied !

 

 

Vilshofen-Aunkirchen. Der Jagdschutz- und Jägerverband, Kreisgruppe Vilshofen lud wieder zum Jägerball nach Aunkirchen ein. Das hat Tradition und Qualität. Der 1. Vorsitzende Antonio Ruppert konnte diesmal wieder ca. 250 Gäste begrüßen, etwas weniger als im Vorjahr, dies ist wohl auf die widrigen Witterungsumstände zurückzuführen, die an diesem Tag herrschten. Auffällig war die gehobene Garderobe, denn fast alle Ballbesucher waren in Tracht erschienen, was ein tolles Gesamtbild abgab.

 

Nach der Eröffnung durch die Jagdhornbläser unter Leitung von Hubert Markmüller führte die „Biertisch-Musi“ stimmungsvoll durch den Abend und die Gäste tanzten bis früh in den Morgen. Erfreulich auch der Anteil an jungen Ballbesuchern, was bestätigt, dass das Gesamtkonzept stimmt. Hierfür gilt es besonders, der Familie Birkeneder aus Aunkirchen Dank zu sagen, für die Ballorganisation und die Zusammenstellung der anspruchsvollen Tombola. Die ca. 60 Preise waren hochwertig, es gab Preise wie Motorsägen und Nachtsichtgeräte sowie allerlei brauchbare Utensilien, nicht nur für die Jagd. Neben den Sachspenden verwendet die Kreisgruppe die Gesamteinnahmen des Losverkaufs von 1500 Losen, zeitversetzt um ein Jahr, ebenfalls für die Tombola.

 

Der Dank des 1. Vorsitzenden galt Ehrengästen, Jagdvorstehern und Stadtratsmitgliedern für ihr Kommen, aber auch den Wirtsleuten und örtlichen Firmen für die schönen, gestifteten Sachpreise. Er gab auch die Empfehlung ab, sich den Jägerball 2013 nicht entgehen zu lassen.

 

Georg Eireiner    

  

 

Foto1: vrnl. Organisator Fritz Birkeneder mit Frau Adele, 2. Vors. Georg Rodler mit Frau und 1. Vors. Antonio Ruppert mit Frau Ingrid

 

Foto2: vlnr. 1. Vors. Antonio Ruppert, Adele Birkeneder, Fritz Birkeneder, Georg Eireiner, die Gkücksfeen Claudia Anzenberger und Beate Ost

 

Weitere Fotos sind zu finden unter Bilder (Aktivitäten)

 

Fotos Jägerball 21.01.2012

Jäger zu Besuch im Kindergarten

 

Jäger unserer Kreisgruppe beantworten Fragen rund um die Jagd.

Auf dem Bild Siegfried Lobmeier mit seinem Beizogel.

 

Besucherzähler